Kinder stärken im Medienzeitalter
Vorträge, Beratung, Fortbildung, Medien
Hartmut Balser

  home  

  Autor

  Schwer-
  punkte
                       
  Seminare 

  Bücher

  Medien

  Stiftung

  Universität

  Kontakt

Zugriffszähler
                        

  

                  

 

Hartmut Balser, geb. am 30.08.1943 in Gießen, war Schulpsychologe/Lehrer und  bis 30.10.2006 Leiter der bundesweiten Koordinierungsstelle Gewaltprävention in Weilburg/Hessen. Durch seine Lehrauftragstätigkeit an der Uni Giessen, Fachbereich Psychologie seit 1978, wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Uni Giessen anbahnt. Alle Projekte/Modellversuche und Vorhaben wurden in enger Zusammenarbeit mit der Uni - Giessen durchgeführt. Dies war nur durch den offenen, praxisorientierten, sehr kooperationsbereiten  Fachbereich Psychologie möglich. Kooperationspartner des Fachbereichs waren Herr Prof. Eberhard Todt, Herr Prof. Joachim - Stiensmeier -  Pelster,  Frau Ingrid Deibel, Herr Dr. Rainer  Krieger und Herr Manfred Lyerer. Auch das Zentrum für Medien war in die Kooperation einbezogen. Die Materialien, Bücher und Präventionskonzepte wurden in oder in Zusammenhang mit  4 deutschen und zwei europäischen Modellversuchen entwickelt. Als Kooperationspartner sind hierbei meine Nachfolger Carlo Schulz und Walter Hölzer, sowie  
Herr Bernd d' Amour,  Helmut Lenzer,  Frau  Marjukka Schmitt, Frau Daniela Graubner und Frau Carmen Lenzer zu nennen. Insbesondere haben auch die Schulamtsleiter Hartmut Schrewe und Martin Daus wesentlich zum Erfolg beigetragen und selbst an den Projekten mitgewirkt oder mitverantwortet. Meiner Frau Elke danke ich für intensive Unterstützung und die vielen Anregungen aus der Schulpraxis.
Ich möchte mit dieser Homepage dazu beitragen, die mit öffentlichen und privaten Mitteln gewonnenen  Erfahrungen unter dem Thema "Kinder stärken im Medienzeitalter"  zusätzlich 
zur Haupthomepage www.verantwortung.de auch für Uni- Studenten mit zugänglich machen. Denn nicht jeder muss in der Gewaltprävention das Rad neu erfinden. Das Modell Aggas Trouble - Line hat 2007 den Deutschen Präventionspreis bekommen - in 2006 das Projekt "Fast" mit Anderen den deutsch - amerikanischen  Präventionspreis  der Körber Stiftung. Im Jahre 2006 hat der Hessische Landtag mit allen Parteien eine Resolution zur Gewaltprävention verfasst, in der  die positive Arbeit meiner ehemaligen Dienststelle gewürdigt , und festschrieben wurde, dass der Bestand der Koordinierungsstelle Gewaltprävention gesichert ist und ausgebaut werden soll.  Hierüber  habe ich mich sehr gefreut. Eine von mir und meinen Kollegen gegründete Stiftung " Verantwortung statt Gewalt" und ein gleichnamiger Verein wollen Mitstreiter gewinnen, die  verantwortlich handeln durch Stärkung von  Kindern und Familien  die unserer Zukunft darstellen.