Kinder stärken im Medienzeitalter
Vorträge, Beratung, Fortbildung, Medien
Hartmut Balser

  home  

  Autor

  Schwer-
  punkte
                       
  Seminare 

  Bücher

  Medien

  Stiftung

  Universität

  Kontakt

Zugriffszähler
                        

  

                  

 

Hartmut Balser
Kinder stärken im Medienzeitalter – Kindern den  
      persönlichen Erfolgsweg ermöglichen -
ein Entlastungsvorhaben für Eltern und Lehrer

Schulleiter, Lehrer und Eltern sind täglich mit dem Problem befasst, dass Schülerinnen und Schüler sich  an schlechten Vorbildern bei  Mitschülern oder schlechten Vorbildern aus Fernsehprogrammen oder Videofilmen orientieren und weniger an Eltern und Lehrern. Es kommt  zur Nichtbeachtung der  notwendigen Spielregeln des Zusammenlebens. Dieses Phänomen erschwert den täglichen Umgang/Unterricht  erheblich. Die psychologische Forschung hat ermittelte die Zunahme dieser  Tendenz von Jahr zu Jahr. Der Kriminologe Christian Pfeiffer festgestellt hat erforscht,  dass der Konsum von gewaltorientierten Computerspielen und Videofilmen sich leistungsmindernd auf Jugendliche auswirkt.
Wie kann man diesem Problem vorbeugen – wie können diese Probleme reduziert werden?

Der Verfasser des Buches: „Kinder stärken im Medienzeitalter“ - Hartmut Balser -  geht davon aus, dass deshalb Medien nicht generell  verteufelt werden können, da sie auch viele Vorteile bieten können. Trotzdem erfordert der Einfluss der Medien andere Erziehungsschwerpunkte. Viele Kinder und Jugendliche flüchten sich in Scheinwelten, suchen ihre Erfolge in gewaltorientierten Computerspielen, provozierenden Handyfilmen, Aggression und Gewalt, Spielsucht, Leistungsverweigerung, Ängste oder die Flucht in radikale Außenseitergruppen. Die Einflussmöglichkeiten von Eltern und Lehrern  gehen dramatisch zurück.

Diesem Phänomen möchte der Verfasser entgegensteuern indem er vermittelt, wie Schulleiter, Lehrer und Eltern unter neuen Vorzeichen des Medieneinflusses durch neue Erziehungsschwerpunkte Kinder wirksam unterstützen und stabilisieren können. Eine frühzeitige Stärkung der Schülerinnen und Schüler baut genauso vor, wie das Lernen eines konstruktiven Umganges mit Medien.

Das Buch erleichtert Eltern und Lehrern die tägliche Unterstützung in den Bereichen:

Stärkung des Selbstwertgefühles durch den Aufbau von Erfolgen und den Abbau von
Misserfolgen und Bedrohung, um Kinder aus der Lernsackgasse zu  holen
Lernen mit offenen Grenzen umzugehen
Erlernen von sozialer Kompetenz und Verantwortung für andere Menschen
Begleitender Umgang mit Medien sowie Realisierung einer angemessenen
Bewegung und Ernährung
Lernen selbst Programme zu machen, statt Programme zu konsumieren

Lehrer können das Buch als Grundlage für Elterngespräche nutzen. Das Buch hat nach ersten Erfahrungen zu einem konstruktiven entlastenden Dialog zwischen Schule und Elternhaus geführt, nachdem Eltern und Lehrer einer Klasse das Buch gelesen haben.
Das Buch gibt konkrete Hinweise wie man Kinder stärken  und aus dem Teufelskreis des Versagens herausholen kann.
Nach bisher vorliegenden Erfahrungen führt das Buch zu Entlastung von Lehrern und Eltern.
Mit dem Buch lässt sich die Zusammenarbeit Schule Elternhaus gut einleiten, damit man in der Schule statt des „Schwarze Peter Spiels - wer ist der Schuldige“ zu konstruktiven Problemlösungen kommt.

Bestellung: ISBN 978-3-9811345-2-0, Preis 12.80 €